Lehrende
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Als BWL-Professor mit über 20-jähriger Lehrerfahrung (Online und Präsenz), habilitierter Wirtschaftswissenschaftler (Venia in Betriebswirtschaftslehre) und promovierter Diplomkaufmann (Dr. rer. pol.) habe ich mich im Laufe meines bisherigen Werdeganges intensiv mit den Themen „Marketing, Vertrieb, Innovations- und Gründungsmanagement“ auseinandergesetzt. Wertvolle Praxiserfahrung sammelte ich als Marketing-/Vertriebsleiter sowie als Controller. Seit mehr als 20 Jahren bin ich zudem als selbständiger Unternehmensberater und Projektentwickler tätig.
Der interdisziplinäre Ansatz spielt in meinem Lehrkonzepte eine große Rolle. Studierenden an Fragestellungen wie auch Methoden des problembasierten Arbeitens heranzuführen und sie zu befähigen, sich durch lebensbegleitendes Lernen und Weiterbildung als verantwortungsbewusste Menschen in Beruf und Gesellschaft zu verwirklichen, sehe ich daher als meine wichtigste Aufgabe als Lehrender an.
Seit 2024 Professor für Betriebswirtschaftslehre und Management an der Deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften
2021 Affiliate Research Fellow am Oxford Institute of Population Ageing (OIPA) der University of Oxford
2016 Habilitation an der Tiroler Landesuniversität (UMIT) mit der Venia Docendi für Betriebswirtschaftslehre
2001 Promotion an der Universität Osnabrück in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
1996 Diplom (FH) an der Fachhochschule Osnabrück in Betriebswirtschaft
Als Marketing- und Vertriebsleiter bei einem bedeutenden Druck- und Medienhaus habe ich umfassende praktische Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung effektiver Marketing- und Vertriebsstrategien gesammelt. In dieser Position leitete ich ein Team von 10 Mitarbeitern und war verantwortlich für die Planung und Durchführung zahlreiche Kampagnen. Zudem habe ich enge Beziehungen zu wichtigen Geschäftspartnern aufgebaut und erfolgreich Verhandlungen geführt, um langfristige Kooperationen zu sichern. Als Kostenrechner/Controller bei einem renommierten Gesundheitsdienstleister habe ich Budgets erstellt, Kostenanalysen durchgeführt und Abweichungsberichte erstellt. Meine analytischen Fähigkeiten und das Monitoring von Kennzahlen trugen zur Verbesserung der finanziellen Transparenz und Entscheidungsfindung bei. Seit mehr als 20 Jahren bin ich zudem als selbständiger Unternehmensberater und Projektentwickler tätig.
Leisure time behaviour of older people: Oxford Institute of Population Ageing Seminars Hilary 2023, University of Oxford, Oxford, Great Britain, 2023.
Consumer (Non) Complaint Behavior – An Emperical Analysis of Senior Consumers in Germany. CS/D&CB Conference, Fargo, North Dakota, USA, 2022.
Economics of Population Ageing and Marketing for Elderly Consumers. II Congresso Brasileiro de Gerontologia, Sao Paulo, Ribeirão Preto, Brazil, 2017.
Marketing to the elderly consumer - Age is more than just a number. Stanford Center on Longevity Meeting, Stanford, USA, 2015.
Family celebrations from a socio-economic perspective. 5th International Gerontology Colloquium, Málaga, Spain, 2014.
Implications of Population Ageing for Economic Growth. 4. International Gerontology Colloquium, Sao Paulo, Ribeirão Preto, Brazil, 2013.
German Print Media targeting the Elderly - A Market Study. British Society of Gerontology´s 42nd Annual Conference, Oxford, Great Britain, 2013.
Meiners, N., Reucher, E. & Khan, H.T.A. (2024): Consumer (Non) Complaint Behavior – A Comparative Study of Senior Consumers in Germany before and after COVID-19 Pandamic. In: Journal of Consumer Satisfaction, Dissatisfaction and Complaint Behavior (CS/D&CB), Vol. 37, No. 1, Fargo, North Dakota, USA: CS/D&CB Inc., pp. 124-140.
Kleine, T., Robbenmenke, L. Meiners, N. & Reucher, E. (2022): Effizienzbewertung von Arbeitsagenturen mittels Data Envelopment Analysis (DEA). In: Sozialer Fortschritt – German Review of Social Policy, Vol. 71, No. 2, Berlin, Germany: Duncker & Humblot, pp. 119-137.
Meiners, N., Langlets, D., Einhaus, L. & Hellmann, J. (2021): The socio-economic impact of a German Bundesliga basketball club on the regional economy. In: Journal of Sports Economics & Management (JSEM), Vol. 11, No. 1, Valencia, Spain: JSEM Publishing House, pp. 3-21.
Meiners, N., Reucher, E. & Leeson, G. (2017): Age Discriminating Advertising In Germany: Is This An Issue? Basic Statistical Analysis Of Complaints To The “Deutsche Werberat”. In: OPTIMUM – Economic Studies (Foreign-language Edition), Vol. 86, No. 2, Bialystok, Poland: UWB, pp. 11-27.
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Meiners, N. & Seeberger, B. (2012): Jenseits der werberelevanten Zielgruppe – Eine Untersuchung über die Wahrnehmung und Wirkung von Werbeanzeigen bei älteren Menschen ab 50 Jahren. In: Sozialer Fortschritt – German Review of Social Policy, Vol. 61, No. 4, Berlin, Germany: Duncker & Humblot, pp. 69-76.
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Meiners, N., Schwarting, U. & Seeberger, B. (2010): The Renaissance of Word-of-Mouth Marketing - A ´new´ Standard in Twenty-First Century Marketing Management?! In: International Journal of Economic Sciences and Applied Research (IJESAR), Vol. 3, No. 2, Kavala, Greece: Kavala Institute of Technology, pp. 79-97.
Meiners, N., Them, C. & Seeberger, B. (2010): Marketing to Senior Citizens - Challenges and Opportunities. In: The Journal of Social, Political and Economic Studies (JSPES), Vol. 35, No. 3, (Fall 2010), Washington D.C., United States of America: Council for Social and Economic Studies, pp. 293-328.