InfomaterialWhatsApp

News

Keynote-Vortrag von Professor Meiners auf ICAE 2024 in Delhi

Potsdam, 12. November 2024Professor Norbert Meiners, Professor an der Deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften in Potsdam und Experte für Wirtschaft und demografische Trends, beleuchtete in seinem Keynote-Vortrag auf der International Conference on Advanced Economics (ICAE 2024) an der CHRIST University das Potenzial der Silver Economy – der Wirtschaft für die alternde Bevölkerung.

Die Rolle der Silver Economy verstehen

Die CHRIST University gehört mit ihren 27.000 Studierenden und mehreren Campus-Standorten in Bangalore, Delhi NCR sowie Pune Lavasa zu den führenden Privatuniversitäten in Indien und ist bekannt für ihre exzellente Ausbildung in einer Vielzahl von wissenschaftlichen Disziplinen, darunter Wirtschaft, Rechtswissenschaften, Ingenieurwesen, Sozialwissenschaften und Geisteswissenschaften. In diesem Jahr wurde die Konferenz im Hybridformat auf dem NCR-Campus in Dehli ausgetragen und bot eine internationale Plattform zum Austausch über die Zukunft wirtschaftlicher Herausforderungen und nachhaltige Entwicklung.

In seinem Vortrag mit dem Titel Silver Economy: Messages and Marketing Practices for the Age of Population Ageing zeigte Meiners auf, wie wichtig eine gezielte Ansprache älterer Konsumenten im wirtschaftlichen Wandel ist. Die Silver Economy umfasst das enorme Marktpotenzial einer älteren Bevölkerung, die über erhebliche Kaufkraft verfügt. Bis 2050 wird voraussichtlich ein Fünftel der Weltbevölkerung über 60 Jahre alt sein. Professor Meiners betonte, dass Unternehmen diese Zielgruppe strategisch ansprechen sollten, da ältere Verbraucher heute selbstbewusste und aktive Konsumenten sind. Besonders in Branchen wie Gesundheit, Reisen und Konsumgütern eröffnen sich hier neue Perspektiven.

Für einen positiven Umgang miteinander

Professor Meiners rief Unternehmen auf, respektvolle und authentische Werbebotschaften ohne Klischees und Stereotypen zu entwickeln. Ein positives Bild von Senioren und altersgerechte Produktgestaltung seien für die Silver Economy zentral. Abschließend betonte er, dass das Engagement für ältere Verbraucher nicht nur Wachstum ermöglicht, sondern auch zu einer nachhaltigeren und inklusiven Wirtschaft beiträgt.

crossmenu