News
Potsdam, 21. August 2024 – Seit dem ersten Halbjahr 2024 bereichert Prof. Dr. Norbert Meiners das Lehr- und Forschungsteam der Deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften. Seine Berufung markiert eine bedeutende Erweiterung des Lehrkörpers und so ist das Team der Deutschen Hochschule sehr stolz, ihn für sich gewonnen zu haben.
Prof. Dr. Norbert Meiners bringt über 20 Jahre Lehrerfahrung in Betriebswirtschaftslehre sowohl in Online- als auch Präsenzveranstaltungen mit. Als habilitierter Wirtschaftswissenschaftler und promovierter Diplomkaufmann (Dr. rer. pol.) hat er sich intensiv mit den Themen Marketing, Vertrieb, Innovations- und Gründungsmanagement auseinandergesetzt. Vor seiner akademischen Laufbahn absolvierte Prof. Dr. Meiners eine Ausbildung zum Industriekaufmann (IHK) und sammelte wertvolle Berufserfahrung als Marketing- und Vertriebsleiter sowie als Controller. Seit mehr als 20 Jahren ist er zudem als selbstständiger Unternehmensberater und Projektentwickler tätig. Diese umfangreichen praktischen Erfahrungen fließen nun in seine Lehrtätigkeit an der Deutschen Hochschule mit ein und werden ein unschätzbarer Vorteil für die Studierenden sein.
Seine Lehrerfahrung umfasst grundlegende und vertiefende Veranstaltungen in Fächern wie Allgemeine BWL, Marketing, Vertrieb, Projektmanagement, Industrie-/Handelsbetriebslehre und Business Consulting. Diese Themen unterrichtet er in Studiengängen wie Betriebswirtschaftslehre & Management, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik, sodass der interdisziplinäre Ansatz in seinem Lehrkonzept eine große Rolle spielt.
Prof. Dr. Meiners ist nicht nur in Deutschland, sondern auch international, unter anderem in Österreich, Indien und Polen, als Dozent in Bachelor-, Master- und PhD-Studiengängen tätig. Zudem hat er über 50 Fachvorträge auf internationalen Kongressen und Symposien gehalten und war in zahlreichen Experteninterviews zu wirtschaftlichen Fragestellungen zu sehen und hören, etwa bei der Financial Times, NDR und WDR. So verwundert es keineswegs, dass die renommierte Fulbright-Kommission ihn zum Fachgutachter in der Auswahlkommission des Doktoranden-Stipendien-Programms berufen hat und er auch darüber hinaus bei verschiedenen Stiftungen als Juror rund um Auswahl und Gutachten wirkt, z.B. Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw).
Im Rahmen des Forschungsgebiets Demografischer Wandel, insbesondere Altersökonomie beschäftigt sich Prof. Dr. Meiners seit über 20 Jahren mit der globalen Alterung der Gesellschaft und der gezielten Ansprache älterer Zielgruppen auf dem Markt. Seine praxisorientierten Forschungen zielen darauf ab, Marketingstrategien und -instrumente zu entwickeln, die es Unternehmen ermöglichen, die Bedürfnisse und Präferenzen älterer Konsumenten besser zu verstehen und gezielt auf sie einzugehen.
Er hat zahlreiche interdisziplinäre Forschungsprojekte erfolgreich durchgeführt und deren Ergebnisse mit über 80 Veröffentlichungen in Büchern, referierten Journals und Fachzeitschriften international publiziert. Seine wissenschaftlichen Arbeiten wurden mehr als 300-mal zitiert und er war mehrfach als Forscher an führenden Universitäten weltweit zu Gast. Darunter befinden sich etwa die University of Oxford, an deren Institute of Population Ageing (OIPA) er zudem als Affiliate Research Fellow berufen wurde, und die Stanford University, an der er als Fulbright-Stipendiat tätig war.
Die Studierenden der Deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften an Fragestellungen und Methoden des problembasierten Arbeitens heranzuführen, sieht Prof. Dr. Meiners als seine wichtigste Aufgabe als Lehrender an. Denn er hat es sich zum Ziel gesetzt, sie zu befähigen, sich durch lebensbegleitendes Lernen und Weiterbildung als verantwortungsbewusste Menschen in Beruf und Gesellschaft zu verwirklichen. Er möchte wissenschaftliche Erkenntnisse und Ideen mit Freude und Begeisterung weitergeben, das Interesse an betriebswirtschaftlichen Themen wecken und die Studierenden motivieren, anwendungsbezogene sowie forschende Fragen zu stellen.
Die Deutsche Hochschule für angewandte Wissenschaften freut sich sehr, Prof. Dr. Norbert Meiners im Kollegium willkommen zu heißen und gemeinsam mit ihm die akademische und praktische Ausbildung der Studierenden weiter zu stärken.