InfomaterialWhatsApp

News

Prof. Dr. KArin Meyer an die Deutsche Hochschule berufen

Potsdam, 13. August 2024 – Seit dem Sommersemester 2024 ist Prof. Dr. Karin Meyer Teil des Kollegiums an der Deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften (DHAW). Ihre Berufung erweitert das Team in den Fachbereichen Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie – und stellt damit einen weiteren Meilenstein im Aufbau des Lehr- und Forschungsteam dar, über den wir uns sehr freuen.

Ein breiter beruflicher Hintergrund

Prof. Dr. Karin Meyer, MBA, M.Sc., M.Sc. bringt mehr als 20 Jahre Wirtschaftserfahrung in Fach- und Führungspositionen großer und mittelständischer Unternehmen (KMU) sowie als freiberufliche Beraterin, Trainerin und Coach mit ein. Erfahrung sammeln konnte sie dabei in verschiedenen Branchen wie beispielsweise Finanzen, Immobilien, Industrie, Automotive und Medien-/ Verlagswesen. Sie war unter anderem für namhafte Unternehmen wie Franklin Templeton Investments oder American Express tätig – ebenso für Hidden Champions des Mittelstands. Zudem ist sie autorisierte Beraterin der Offensive Mittelstand. Vor ihrer akademischen Laufbahn absolvierte Prof. Dr. Meyer eine kaufmännische Ausbildung zur Bankkauffrau/Finanzassistentin. In der Hochschullehre ist sie seit mehr als 10 Jahren aktiv. Seit 2019 war sie bereits Professorin an zwei weiteren privaten Hochschulen – Erfahrungen, die nun den Studierenden der Deutschen Hochschule zu Gute kommen.

Lehrspektrum und Internationalität

Ihre Lehrerfahrung in Bachelor- und Masterstudiengängen umfasst neben grundlegenden und vertiefenden Fächern aus den Themengebieten allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung, Marketing, Projekt- und Prozessmanagement ebenso Module mit (wirtschafts-)psychologischem Fokus sowie der Mitarbeiterführung, der Selbststeuerung und dem Kompetenzmanagement. Eine besondere Bedeutung nimmt in ihrem Lehrkonzept die synergetische Verbindung ökonomischer und sozialer Ziele ein – und damit das Wachstum von Unternehmen basierend auf dem Wohlergehen von Mitarbeitenden.

Frau Prof. Dr. Meyer verfügt zudem über eine Daueraufenthaltsgenehmigung in Südafrika. So liegt ihr in einer immer globaler werdenden Welt damit auch der Einbezug internationaler und interkultureller Facetten am Herzen.

Forschungsschwerpunkte und Publikationen

Prof. Dr. Meyer befasst sich an der Schnittstelle von Management und Wirtschaftspsychologie insbesondere mit der Arbeits-, Personal- und Organisationspsychologie bzw. der erfolgreichen Personal- und Unternehmensführung – ebenso mit dem (Women) Entrepreneurship. Ihr Interesse gilt zudem der Finanzpsychologie (Behavioral Finance).

Aktueller Fokus und Arbeitsschwerpunkt ihrer Publikationen sind primär wirtschaftspsychologische Themen, die beispielsweise im Springer-Verlag als einem der führenden Fachverlage erscheinen.

Leidenschaft für die Fernlehre und berufsbegleitendes Lernen

Prof. Dr. Meyer hat selbst mehrfach berufsbegleitend und auf Distanz (MBA, Doppel-Master of Science (M.Sc.) in Wirtschaftspsychologie) studiert. Damit sind ihr Situation und Bedürfnisse der Studierenden der Deutschen Hochschule aus eigener Erfahrung vertraut.

Lebenslanges Lernen erfordert neben Veränderungsbereitschaft auch die Anwendung von erworbenem Wissen: Ihr Ziel als Lehrkraft ist es, Studierende zu befähigen, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen unternehmerische Probleme evidenzbasiert zu lösen, kritisch zu denken und sich immer wieder selbst zu reflektieren. Sie möchte somit einen Beitrag leisten, Studierende auf die aktuellen Anforderungen der Arbeitswelt 4.0 bestmöglich vorzubereiten sowie Impulse für eine persönliche Weiterentwicklung zu geben. Außergewöhnliche Performance von und in Unternehmen sind auf der Grundlage des Wohlbefindens von Mitarbeitenden möglich – und es lohnt sich, neben betriebswirtschaftlichen auch auf psychologische Inhalte zu achten: Dies zu vermitteln, ist Prof. Dr. Meyer ein besonderes Anliegen.

Die Deutsche Hochschule für angewandte Wissenschaften ist sehr stolz, Prof. Dr. Karin Meyer im Kollegium der Lehrenden willkommen zu heißen. Gemeinsam mit ihr werden wir weiterhin mit Begeisterung daran arbeiten, die akademische und praktische Ausbildung der Studierenden voranzutreiben.

crossmenu