Lehrende
+49 331 769 976 10
Management und Führung über Ländergrenzen hinweg, dieses Thema interessiert mich seit 20 Jahren in Theorie und Praxis. Dabei beschäftige ich mich mit den folgenden Fragen: Welche Wechselbeziehungen besteht zwischen Organisationskultur und Managementstilen? Welche Instrumente der Führung eignen sich besonders für das internationale Management? Welche Rolle spielt dabei eine effektive interkulturelle Kommunikation? Welche Marketingkonzepte lassen sich über Ländergrenzen hinweg umsetzen, im Spannungsfeld von Standardisierung und Differenzierung?
In der Lehre trete ich den Studierenden auf Augenhöhe gegenüber, in einer Lernpartnerschaft. Noch wichtiger als Fachwissen sind mir Methodenkenntnisse sowie Analyse- und Urteilsfähigkeit. Diese fördere ich durch Fallstudien und provokative Live-Seminare.
Meine 25jährige Berufserfahrung erstreckt sich über drei Kontinente hinweg. In privatwirtschaftlichen und öffentlichen Organisationen war ich anfangs in Spezialisten-Funktionen wie Marketing und Kommunikation, später in Management-Positionen tätig und habe u.a. strategische Partnerschaften verantwortet. Seit 15 Jahren bin ich als freiberuflicher Coach und Berater tätig und helfe Führungskräften, ihr Führungsrepertoire weiterzuentwickeln und besser zu kommunizieren, und berate Organisationen, bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien.
Seit 2023: Professor für BWL und Management, Deutsche Hochschule für angewandte Wissenschaften
2021 – 2023: Hauptamtliche Lehrkraft für BWL, iba Darmstadt
2017 – 2021: Lehraufträge u.a. an der IU, FHAM und University of Cambridge
2000 – 2004: Promotion (PhD), University of Durham (UK)
Seit 2016: Freiberuflicher Coach und Berater
2007 – 2020: Abteilungs- und Bereichsleiter in internationalen Beziehungen und strategischen Partnerschaften, Goethe-Universität Frankfurt
2004 – 2007: Spezialist für internationales Marketing und Kommunikation, University of Durham (UK)
Zuvor Tätigkeiten u.a. für Bulwien Gesa AG, Sekretariat der Vereinten Nationen (New York) und in der Wirtschaftsförderung
Bickl, M.; Franken, S. (2024), Die Führungskraft als Coach - Hype oder Game Changer? Zukunft Personal Europe, Köln
Bickl, M. (2019), Marketing Universities and Cities to International Students and Scholars. Keynote at EUniverCities network conference, Magdeburg
Bickl, M. (2020), British-German Academic Co-operation post-Brexit. Invited Speaker, Britische Botschaft, Berlin
Bickl, M.; Laufer, V. (2014), Dealing with Complexity: Conceptualising & Managing Strategic Partnerships. CBIE conference, Ottawa
Bickl, M.; Warrington-Hughes, M. (2013), Connecting continents: where now for Australian-European academic cooperation? Australian International Education Conference, Canberra
Bickl, M.; Muuss, U. (2013), Organisationsentwicklung in International Offices. Jahrestagung der Leiterinnen und Leiter Akademischer Auslandsämter, DAAD, Bonn
De Bleser, R., Bickl, M. (2011), Wie werden Hochschulverwaltungen internationaler und diverser? Jahrestagung der Leiterinnen und Leiter Akademischer Auslandsämter, DAAD, Bonn
Bickl, M.; Brandenburg, U. (2010), The role of external consultants in the internationalization of universities: a clash of cultures? EAIA Annual Conference, Nantes
Bickl, M. (2008), From micro- to macro-management: changing university-government relationships in Germany. APAIE annual conference, Peking
Zeitschriftenartikel
Bickl, M. (2015), The political sphere. In: Bickl, M.; Klump, R. (Hg., 2015), The University and the City: Autonomy of Universities, Autonomy of Cities? Times Higher Education 25(2), S. 5-8
Herausgegebene Sonderausgaben von Zeitschriften
Bickl, M.; Klump, R. (Hg., 2015), The University and the City: Autonomy of Universities, Autonomy of Cities? London (Times Higher Education)
Bickl, M.; Klump, R. (Hg., 2012), The University and the City: a Symbiotic Relationship. Proceedings of the inaugural University and the City Conference, Toronto/Frankfurt (Forschung Frankfurt)
Beiträge zu Sammelbänden
Bickl, M.; Calagan, N.; Egyptien, U.; Oeyen, D. (2020), Standortmarketing und die Rolle von Verbünden und Konsortien. In: Calagan, N.; Oeyen, D.; Egyptien, U. (Hg), Praxiswissen internationales Hochschulmarketing (=DAAD-Schriftenreihe Hochschulmarketing 19), S. 53-58
Bickl, M. (2010), The changing role of an International Office – status and responsibilities. In: Smolarczyk, R. (Hg), Going International, HRK Internationalisation Strategies (=HRK-Beiträge zur Hochschulpolitik 10/2010), S. 140-147
Bickl, M. (2005), Locational disadvantage in the automobile city. In: Wastl-Walter, D.; Staeheli, L.; Dowler, L. (Hg.), Rights to the City, Rom (Societa Geografica Italiana), S. 187-207