Lehrende
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Prof. Dr. Florian Blaschke bringt eine vielseitige und tiefgehende berufliche Erfahrung im Bereich Betriebswirtschaft und Digitalisierung mit, der eine klare Vision vom lebenslangen Lernen verfolgt. Seine berufliche Laufbahn bei Lidl und Daimler hat ihm tiefe Einblicke in die Praxis der digitalen Transformation gegeben. Seine wissenschaftliche Ausbildung verknüpft er daher konsequent mit der beruflichen Praxis. Prof. Dr. Blaschke legt großen Wert auf die Verbindung von Theorie und Praxis, indem er seine operativen Erfahrungen in der Lehre einsetzt. Ein zentrales Ziel seiner Lehre ist es, Studierende zum selbstständigen Lernen und Entscheiden anzuleiten. Lebenslanges Lernen, kombiniert mit der Förderung von eigenverantwortlichem und praxisorientiertem Arbeiten, bildet den Kern seiner Lehrphilosophie. Seine Forschung und Lehre zielen darauf ab, innovative Lösungen für die Herausforderungen der digitalen Transformation zu entwickeln und zukunftsorientiertes Management zu stärken.
Seit 2024: Fachbeirat DataGovKon, NetAcad GmbH, Tübingen
Seit 2023: Editorial Board Member, Wohllebe & Ross Publishing, Hamburg
2023: Doctor of Philosophy - Ph.D. (Dr.) an der MATE University Kaposvar Campus, Ungarn
2019–2021: Honorardozent für Projektmanagement, International School of Management (ISM), Stuttgart
2018: Master of Business Engineering - MBE an der Steinbeis Hochschule Berlin
2015: Bachelor Betriebswirtschaftslehre - B.A. an der Hochschule Nordhausen
Seit 2021: Teamleiter Controlling BI Consulting Data Quality Management, Lidl Stiftung & Co. KG, Neckarsulm
2020–2021: Stellvertretender Teamleiter Digitales Produkt, Daimler AG, Sindelfingen
2019–2021: Teilprojektleiter PDM Digital Twin, Daimler AG, Sindelfingen
2015–2021: Projektkoordinator Technische Dokumentation, Daimler AG, Sindelfingen
Blaschke, F. (2024). Implementation and Benefits of Digital Twin on Decision Making and Data Quality Management. Springer Gabler. Retrieved from https://link.springer.com/book/9783658444525
Böhnert, A., Blaschke, F., Biewendt, M., (2022). Impact of Sustainability on the Strategic Direction of Luxury Companies. European Journal of Marketing and Economics, 6(1), 69–82. Retrieved from https://revistia.org/index.php/ejme/article/view/6043
Biewendt, M., Blaschke, F., Böhnert, A. (2021). Motivational Factors in Organisational Change. SocioEconomic Challenges, 5(3), 15-27. doi: https://doi.org/10.21272/sec.5(3).15-27.2021
Biewendt, M., Blaschke, F., Böhnert, A. (2021). A Review of Contemporary Challenges in Business Culture. International Journal of Applied Research in Business and Management, 2(1). doi: https://doi.org/10.51137/ijarbm.2021.2.1.1
Blaschke, F., Biewendt, M., Böhnert, A. (2020). The Repercussions of the Digital Twin in the Automotive Industry on the New Marketing Logic. European Journal of Marketing and Economics, 4(1), 68–73. doi: https://doi.org/10.26417/229eim64f
Biewendt, M., Blaschke, F., Böhnert, A. (2020). An Evaluation Of Corporate Sustainability In Context Of The Jevons Paradox. SocioEconomic Challenges, 4(3), 46-65. https://doi.org/10.21272/sec.4(3).46-65.2020
Biewendt, M., Blaschke, F., Böhnert, A. (2020). The Rebound Effect – A Systematic Review of the Current State of Affairs. European Journal Of Economics And Business Studies, 6(1), 106-120. doi: https://doi.org/10.26417/134nvy47z