InfomaterialWhatsApp

Lehrende

Dr. Cornelia Voigt

Kontakt

c.voigt@deutschehochschule.de

+49 331 769 976 10

Forschungsschwerpunkte

  • Wellnesstourismus, Medizintourismus
  • Tourismus und positive Psychologie
  • Tourismus und Gesundheitsförderung
  • Marktforschung (Verbraucherverhalten, Motivation, Segmentierung)

Über mich

Da meine Forschungsschwerpunkte im Bereich Tourismus liegen, lässt sich vielleicht erahnen, dass ist selbst gerne reise. Meine Leidenschaft für neue Orte und andere Kulturen hat mich dazu inspiriert, meine Promotion an einer Universität im Ausland zu absolvieren, in diesem Fall an der University of South Australia.

Meine Doktorarbeit mit dem Titel „Understanding Wellness Tourism: An Analysis of Benefits Sought, Health-Promoting Behaviours and Positive Psychological Well-Being“, wurde mit dem Sustainable Tourism CRC Sir Frank Moore Award for Excellence in PhD Research ausgezeichnet, einer nationalen Auszeichnung für die beste Tourismusarbeit des jeweiligen Jahres. Meine Forschungsarbeit wurde mit mehreren weiteren Preisen ausgezeichnet und ich habe in führenden internationalen Tourismus-Fachzeitschriften veröffentlicht. Außerdem bin ich Herausgeber eines Buches über Wellnesstourismus und habe Drittmittel für Forschungsprojekte über Wellnesstourismus eingeholt. Ich bin Hauptautorin einer australienweite Marktstudie über Wellness- und Medizintourismus. Nach einer mehrjährigen Station in Wien, lebe ich nun wieder im Rheinland, wo ich ursprünglich herkomme.

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit 2024 Lehrkraft an der Deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften (DHAW)
2023 – 2024 Honorararbeit für Modulentwicklung an der Deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften (DHAW)
2006-2011 Dozentin und Wissenschaftlerin an der University of South Australia
2011-2013 Adjunct Research Fellow an der Curtin University (Perth, Australien)
2011 Research Fellow (Purdue University, Indiana, USA)
2010 Promotion an der University of South Australia
2004 Abschluss MCom (Strategic Marketing) an der University of Wollongong, Australien
2002-2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz-Landau
2002 Abschluss zu Diplom-Informationswirtin, Hochschule der Medien, Stuttgart

Praktische Tätigkeiten

2002-2006 Webautorin im Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz
2001 Projektwissenschaftlerin bei KPMG, Stuttgart
2000-2001 Webdesignerin bei T4Media, Stuttgart

Invited speaker mit dem Vortrag „Welllness tourism: A critical overview” bei: COST Action ToBeWell, Linking wellness tourism to ecosystem services: towards a research agenda. Wageningen, Niederlande, 3.-5. September 2013.

Invited speaker bei: The Business of Health Tourism Symposium. Perth, Australien, 13. – 14. Februar 2012.

Invited keynote-speaker bei: New Era of Health and Wellness Resorts and Destinations Symposium. Shanghai, China, 10.-11. Oktober2011.

Invited speaker bei: The Australian Spa Association SA Chapter Networking Event, Glenelg, Australien, 27. Juli 2009.

Fachbuch

Voigt, C., Pforr, C. (2014). Wellness Tourism: A Destination Perspective. Routledge

 

Peer-reviewed Forschungsartikel in Fachzeitschriften

Voigt, C., Brown, G. & Howat, G. (2011). Wellness Tourists: In Search for Transformation. Tourism Review, 66(1/2), 16-30.

Voigt, C. & Laing, J. H. (2010). Journey into Parenthood: Commodification of Reproduction as a New Tourism Niche Market. Journal of Travel and Tourism Marketing, 27(3), 252-268.

Voigt, C. Howat, G. & Brown G. (2010). Hedonic and Eudaimonic Experiences Among Wellness Tourists: An Exploratory Enquiry. Annals of Leisure Research, 13(3), 541-562.

Wray, M., Laing, J. & Voigt, C. (2010). Byron Bay: An Alternate Health and Wellness Destination. Journal of Hospitality and Tourism Management, 17(1), 158-166.

 

Kapitel in Fachbüchern

Voigt, C. (2019). Employing Hedonia and Eudaimonia to Explore Differences Between Three Groups of Wellness Tourists on the Experiential, the Motivational and the Global Level. In: S. Filep; Laing, J. & M. Csikszentmihalyi (Hrsg.): Positive Tourism, Routledge, 105-121.

Voigt, C. (2017). Salus per aquam Down Under? Entwicklung und zentrale Merkmale des australischen Wellnesstourismus. In: Pforr, C. & Reiser, D. (Hrsg.): Tourismus in Australien und Neuseeland. De Gruyter Oldenbourg, 119-138.

Voigt. C. (2014). Wellness tourism from a destination perspective: why now?. In: C. Voigt & C. Pforr (Hrsg.): Wellness Tourism: A Destination Perspective. Routledge, 3-60.

Voigt. C. (2014). Towards a conceptualisation of wellness tourism. In: C. Voigt & C. Pforr (Hrsg.): Wellness Tourism: A Destination Perspective. Routledge, 19-44.

Voigt. C. & Laing, J. (2014). An examination of the extent of collaboration between major wellness tourism stakeholders in Australia. In: C. Voigt & C. Pforr (Hrsg.): Wellness Tourism: A Destination Perspective. Routledge, 63-77.

Voigt. C. & Pforr. C. (2014): Concluding discussion: implications for destination development and management. In: C. Voigt & C. Pforr (Hrsg.): Wellness Tourism: A Destination Perspective. Routledge, 289-310.

Voigt, C. & Laing, J. H. (2013). A Way through the Maze: Exploring Differences and Overlaps between Wellness and Medical Tourism Products and Services. In: D. Botterill, G. Pennings & T. Mainil (Hrsg.): Medical Tourism: An Exploration of Trans-National Health Care, Palgrave. 30-47.

Locher. C.; Voigt, C. & Pforr, C. (2014): The Kneip philosophy – a ‘healthy’ approach to destination development. In: C. Voigt & C. Pforr (Hrsg.): Wellness Tourism: A Destination Perspective. Routledge, 188-199.

Locher, C.; Pforr, C. & Voigt, C. (2014): Australia’s approach to health care and its implications for tourism. In: C. Voigt & C. Pforr (Hrsg.): Wellness Tourism: A Destination Perspective. Routledge, 269-285.

 

In Auftrag gegebener Forschungsbericht

Voigt, C., Laing, J., Wray, M., Brown, G., Howat, G., Weiler, B., Trembath, R. (2010). Understanding Health Tourism in Australia: Supply, Demand and Opportunities. Sustainable Tourism CRC, Gold Coast.

crossmenu